Über mich

simone wegmannMein Name ist Simone Wegmann, ich bin 1979 in Hanau geboren und Mutter von zwei Kindern im Alter von 4 und 7 Jahren. Das Interesse an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kam mit der Geburt meines Sohnes auf und wurde durch seine verschiedensten Lebensmittelunverträglichkeiten immer weiter intensiviert.

Im Jahr 2014 begann ich mein Studium bei der SGD in Darmstadt mit dem Schwerpunkt Ernährungsberatung, das ich im April 2016 erfolgreich abgeschlossen habe. Mein Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die besondere Bedeutung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, die individuell auf die jeweiligen Lebensbedürfnisse und gesundheitlichen Probleme angepasst wird, zu vermitteln.

Ausbildungsinhalte dabei waren:

  • Grundlagen der Ernährungslehre
  • Lebensmittelkunde
  • Anatomie und Physiologie (Verdauungstrakt)
  • Ernährung und Prävention (nach DGE-Regeln der vollwertigen Ernährung)
  • Ernährung für bestimmte Zielgruppen (Ältere Menschen)
  • Gesundes Abnehmen

Während meines Studiums habe ich in mehreren Hospitationen bei der Heilpraktikerin Frau Dorothee Krüger in Bruchköbel erste praktische Erfahrungen sammeln können.

Frau Krüger behandelt u.a. Menschen mit Allergien, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Schmerzsyndromen, hormonellen Dysbalancen, Ängsten und Depressionen, Übergewicht sowie Migräne. Im Rahmen meiner Hospitationen bekam ich einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Ernährungsaspekte dieser Erkrankungen und erstellte in Zusammenarbeit mit Frau Krüger mehrere Ernährungspläne.